Kinoverbände

Wissen teilen
Mit den nationalen Kinoverbänden AG Kino/Gilde und Bundesverband kommunale Filmarbeit kooperiert die KFA regelmäßig. Insbesondere die Kinotournee „Deutscher Kurzfilmpreis Unterwegs“ wurde in den Jahren 1998 bis 2003 von der KFA in enger Zusammenarbeit mit den Verbänden durchgeführt.

Europa Cinemas
Europa Cinemas ist die Vereinigung europäischer Kinos, deren Programmschwerpunkte die Präsentation europäischer Filmkunst bilden. Vertreter:innen des Kurzfilm Verleihs der KFA stehen als Expert:innen für die Präsentation von Kurzfilmen im Kino im Dialog mit dem Kino-Netzwerk. So werden dessen Jahreskongresse regelmäßig besucht. Dort wurden bereits Vorfilme aus dem Repertoire des Kurzfilm Verleihs präsentiert und über die vielfältigen Möglichkeiten der Arbeit mit Kurzfilmen berichtet.

CICAE
Für den Internationalen Verband der Filmkunsttheater (CICAE) haben Vertreter:innen des Kurzfilm Verleihs von 2006 bis 2010 beim jährlichen Fortbildungsseminar für Kinobetreiber „European training for arthouse exhibitors“ in Venedig über ihre Erfahrungen als Verleiher:innen von Kurzfilmen berichtet.